Lauftraining

4 WOCHEN HIIT LAUFPLAN TRAINING

In unserer Abnehmgruppe drüben bei Facebook läuft gerade die erste Wochenaufgabe in der die Teams zusammen 20km laufen müssen. Die Hälfte der Zeit ist schon vorbei und ich muss sagen, ich bin mal wieder sehr stolz auf die Schäfchen, wie sehr sie sich reinhängen.

 

Nun ist Laufen ja nicht gleich Laufen und jeder hat seine persönliche Geschwindigkeit und seinen persönlichen Stil. Was ich aber immer wieder erlebe, auch bei meinen eigenen Lauftrainings, die meisten machen immer das Gleiche: Loslaufen – die gleiche Anzahl an Runden in der immer gleichen Geschwindigkeit – ab nach Hause. Sicher das hat bis zu einem bestimmten Punkt einen Trainingseffekt und irgendwann hat man seine Strecke auch gut unter Kontrolle, aber dann lässt auch schon direkt der Trainingseffekt nach und die Effektivität geht flöten.

Deshalb starte ich morgen hier mit einem 4 Wochen Trainingsplan für effektives Laufen. Jede Woche wird ein Laufplan dazukommen mit dem Ihr ganz sicher Eure Fitness verbessert und auch Euer Gewicht reduziert.

Wie immer weiß ich, dass Zeit bei den meisten Leuten Mangelware ist, deshalb fällt das Training auch in den Bereich HIIT (Hochintensives Intervalltraining), bei dem Ihr mit 3 Einheiten á ca. 30min in der Woche auskommt und die Pfunde trotzdem purzeln. Geschafft wird das durch kurze, aber intensive Sprints die das Joggen aufwerten und den Fettverbrennungsturbo zünden.

 

Ihr dürft also gespannt sein und ich würde mich freuen, wenn Ihr über Eure Erfahrungen mit dem HIIT Lauftraining berichtet.